Baguette Rezept zum Selber machen

394

Mmh gibt es etwas Herrlicheres als den Duft nach frisch gebackenem selbst gemachtem Brot? In der Paradieschen Küche wird heute französisches Baguette gebacken und das Rezept zum Nachmachen wird natürlich wie immer geteilt! ☺️


Zutaten für 2 Baguettes

  • 500 g Weissmehl
  • 21 g frische Hefe oder 1 Pack Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 330 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung (Dauer ca. 3 Stunden alles inkl.)

  1. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermengen.
  2. Das lauwarme Wasser zum Mehl geben und vermengen. Es ist wichtig, dass das Wasser lauwarm ist. Sowohl zu kaltes als auch zu heisses Wasser schadet der Hefe, der Teig geht nicht schön auf und dementsprechend werden die Baguette später nicht luftig.
  3. Mit der angegebenen Menge Flüssigkeit entsteht ein recht feuchter Teig, das ist so gewollt, also kein zusätzliches Mehl dazugeben. (ausser der Teig klebt extrem an den Händen, dann nach und nach ganz wenig Mehl einkneten, bis der Teig noch feucht ist, aber gerade nicht mehr an den Handflächen klebt.)
  4. Den Teig nun mindestens 10 Minuten von Hand kneten (mit der Küchenmaschine etwas weniger lang). Da er anfangs so feucht ist, ist es etwas mühsam, aber je länger man knetet, desto ebenmässiger und glatter wird er.
  5. Den Teig zurück in die Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch zugedeckt zwischen ca. 1 bis 2 Stunden aufs Doppelte aufgehen lassen.
  6. Den Ofen auf 230 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  7. Den aufgegangenen Teig vorsichtig aus der Schüssel nehmen und möglichst nicht mehr bearbeiten, damit die entstandenen Luftblasen erhalten bleiben und die Baguettes später schön luftig werden.
  8. Den Teig mit einem Messer halbieren und die beiden Teighälften etwas in die Länge ziehen oder formen, ohne zu kneten.
  9. Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und die Oberfläche mit einem Messer oder einer Rasierklinge diagonal dreimal einritzen.
  10. Optional können die Baguette noch mit etwas Mehl bestreut werden, das gibt ihnen einen noch etwas rustikaleren Look.
  11. Nach ca. 20 bis 25 Minuten im Ofen sind die Baguettes fertig gebacken.

Wir servieren die Baguettes immer gerne als Beilage zu Salat, zum Beispiel zu vegetarischem Caesar Salad. Wenn das Baguette bereits einen oder zwei Tage alt ist, eignet es sich hervorragend zur Verwendung für selbst gemachte Croûtons, die ebenfalls in den Caesar Salad gehören oder mit etwas Knoblauch und Chili als Garnitur für diese Broccolisuppe verwendet werden können.


Hast du ein Paradieschen Gericht nachgekocht oder eine Frage zu einem Rezept?

Dann lass unbedingt dein Feedback in den Kommentaren da. Wenn du ein Foto mit uns teilen möchtest, sende es uns via Pinterest!

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Close
Paradiesisch gut kochen mit Sandra
© Copyright 2021 Paradieschen
Close