Weihnachtsdeko selber machen DIY Anleitung

Wenn’s draussen kälter und dunkler wird, sehnen wir uns nach Wärme, Licht und Geborgenheit. Genau diese Atmosphäre schaffen wir, indem wir diese hübsche Weihnachtsdeko selber machen. 🌟

Ich hoffe, du hast das Jahr über genug Kaffee getrunken – denn für dieses DIY brauchen wir einiges an Kaffeekapseln! Ansonsten schnell ran an die Tassen und hau das Koffein in deine Adern 😉. Am schönsten wird die selbst gemachte Weihnachtsdeko, wenn du für die Kapseln weihnachtliche Farben wählst. Ich habe mich für die goldfarbenen Volluto entschieden. Ist es nicht fantastisch, wenn man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: Weihnachtsdeko selber machen und dabei auch noch alte Kaffeekapseln upcyclen – klingt gut oder?

Wie die meisten meiner Bastelanleitungen ist auch diese super simpel. Der „aufwändigste“ Teil ist sicher das Abwarten und Kaffeetrinken, bis du genug Kapseln zusammen hast. ☕️ Aber im Notfall werden dir Freunde und Bekannte bestimmt mit ein paar Kapseln unter die Arme greifen 😄. Da der Kaffeesatz mit der Zeit zu schimmeln beginnt, würde ich immer gleich ein paar Kapseln ausspülen, nachdem du sie gebraucht hast. Die genaue Anleitung für die selbst gemachte Weihnachtsdeko folgt etwas weiter unten.👇🏻

Weihnachtsdekoration ideen 2019 schweiz zum DIY selber machen

Was du brauchst

  • eine Lichterkette
  • Nespresso oder sonst Aluminium Kaffeekapseln
  • Stecknadel, Sicherheitsnadel oder ähnlich
  • feines Messer

Anleitung

Weihnachtsdeko Idee Anleitung
Schritt 1: Sammle genug Kaffeekapseln für deine Lichterkette. Da der Kaffee in den Kapseln irgendwann anfängt zu schimmeln, würde ich immer, wenn du ein paar neue Kapseln beisammen hast, diese gleich auswaschen.
Weihnachtsdeko Ideen 2019
Schritt 2: Dazu einfach die Rückseite der Kapsel mit einem feinen Messer nah am Rand entlang aufschneiden, das geht ganz einfach.
Adventsdeko DIY
Schritt 3: Deckel abheben und den Kaffeesatz im Inneren der Kapsel so gut wie möglich raus schaben. Kaffeesatz kann übrigens in die Grünabfuhr.
Nespresso-Lichterkette-DIY Kapsel ausspülen
Schritt 4: Dann den Rest mit Wasser ausspülen, bis die Kapsel frei von Kaffeesatz ist.
Weihnachtsdeko Ideen DIY selber machen schweiz
Schritt 5: Mit einer Stecknadel das gewünschte Muster ins Aluminium stechen. Ob Schneeflocke, Tannenbaum oder Sterne – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ein paar Ideen für Muster findest du auf meinen Bildern.
Lichterkette mit Nespresso Kapseln
Schritt 6: Auf der Rückseite der Kapsel mit einem feinen Messer vorsichtig einen Schnitt setzen. Falls deine Lämpchen eher gross sind, vielleicht sogar zwei Schnitte übers Kreuz einritzen, damit die Kapsel beim Durchstossen nicht kaputt geht.
Adventsdeko DIY Anleitung
Schritt 7: Dann nur noch vorsichtig die Lämpchen durch den Schlitz stecken…
Weihnachtsdekoration idee selber machen
Schritt 8: … und das Ganze so oft wiederholen, bis deine Lichterkette voll bestückt ist :).

weihnachtsdekoration selber machen basteln ideen

Weihnachtsmärkte, Adventskalender basteln, Kekse backen – in der Adventszeit gibt es so viele schöne Rituale und Traditionen. Kennt ihr z.B. die Adventsfenster? Dabei wird im ganzen Dorf jeden Abend ein weiteres Fenster mit Weihnachtsmotiv erleuchtet. 💫 Als wir noch klein waren, ist unsere Mum mit uns jeweils abends durchs Dorf gefahren und wir haben aus glänzenden Kinderaugen all die schönen Fenster und natürlich auch die restliche Dekoration bewundert. Ich hatte schon immer ein Faible für Lichterketten und habe ab Mitte November meistens gleich mehrere davon in der Wohnung verteilt. Und mit dieser selbst gemachten Kaffeekapsel Lichterkette wird’s gleich noch ein bisschen hyggeliger!✨

Wie ist das bei dir? Gehörst du auch zum Team „Weihnachtsdeko selber machen“?

Weihnachtsdeko selber machen Lichterkette basteln

Hast du ein Rezept oder DIY von mir ausprobiert? Dann lass mir unbedingt dein Feedback in den Kommentaren da! Oder poste ein Bild davon auf Instagram und tagge mich mit @paradieschen_blog! 🙂

Dieser Beitrag enthält Affiliatelinks