Halloween basteln mit Kindern – Videoanleitung

3.4K

Was könnten wir zu Halloween basteln mit Kindern? 🎃 Diese Frage stellt sich sicher die eine Mama oder der andere Papa, vor allem wenn für die Kleinen eine Gruselparty geplant ist. Wir haben ein paar einfache und günstige Bastelideen zusammengetragen und sogar noch eine kleine Videoanleitung dazu gedreht. Die Materialien wie Papier, Klorolle und Stift hat vermutlich jeder zuhause. 👻

Was du brauchst

Scherenschnitte

  • weisses und farbiges Papier
  • Schere
  • Stift
  • evtl. Massstab

Kürbis

  • eine oder mehrere Kürbisse in der Farbe deiner Wahl
  • schwarze und/oder weisse deckende Stifte wie bspw. von Edding

Klopapier Mumie

  • leere Klopapierrolle
  • Klopapier
  • Schere
  • Leim
  • Papier
  • Stift
  • allenfalls Wackelaugen

Anleitung Scherenschnitte

Spinnennetz Scherenschnitt

  1. Für den Spinnennetz Scherenschnitt das Papier zu einem Quadrat zurecht schneiden.
  2. Danach die Ecken dreimal aufeinander falten, sodass ein Dreieck entsteht. Die obere Seite des Papiers leicht abgerundet zurecht schneiden.
  3. Danach dieser abgerundeten Schnittstelle entlang mit etwas Abstand versetzt immer wieder einen abgerundeten Streifen aus dem Dreieck ausschneiden. Dabei werden die Schnittflächen automatisch immer kleiner, je weiter ins Innere des Spinnennetzes du vordringst. (siehe Video)
  4. Den Spinnennetz Scherenschnitt auffalten und allenfalls unter ein paar schweren Büchern pressen.

Ketten Scherenschnitt z.B. Fledermaus, Gespenst oder weitere Motive

  1. Wir hatten gerade nur weisses Papier zur Hand. Je nach gewählten Motiven würden wir aber empfehlen, z.B. schwarzes Papier für die Fledermäuse zu besorgen.
  2. Falte ein A4 Blatt der Länge nach in die Hälfte und reisse oder schneide es an diesem Falz in zwei Hälften.
  3. Nun faltest du eines der Papierstücke in die Hälfte und noch zwei Mal in die Hälfte, so dass regelmässige Falzstellen entstehen. Alternativ könntest du auch mit dem Massstab regelmässige Abstände anzeichnen, aber mit der Faltmethode geht es schneller.
  4. Dann faltest du das Papier wieder auf und faltest es erneut wie eine Ziehharmonika an den Falzstellen hin und her (siehe am besten im Video).
  5. Auf das zusammen gefaltete Blatt kannst du nun ein Motiv deiner Wahl zeichnen, z.B. eine Fledermaus, Geist, Kürbis, Spinne, Hand, Hexenkopf, etc.
  6. Ganz wichtig bei diesem Schritt: Du zeichnest natürlich nur die Hälfte deines Motivs, denn die andere Hälfte entsteht ja durch den Scherenschnitt. Und ebenfalls ganz wichtig: Dein Motiv muss beide Papierseiten erreichen. Also z.B. der Flügel der Fledermaus muss sowohl links als auch rechts ankommen und darf nicht abgeschnitten werden, ansonsten hast du nachher keine Kette, sondern alles Einzelteile. Schau dir zum besseren Verständnis am besten das Video an.
  7. Danach können die Scherenschnitte natürlich noch bemalt oder z.B. mit Augen oder Gesichtern versehen werden.

Halloween basteln mit Kindern Klopapier Rollen Mumie

Anleitung Klopapier Mumie

  1. Schneide einen Streifen Klopapier in dünne Streifen von ca. 0.5 bis 1 cm Breite.
  2. Nimm danach die leere Klopapierrolle und einen Leimstift zur Hand. Setze einen kleinen Klecks Leim ans untere Ende der Klorolle. Nun drückst du den Anfang eines Klopapierstreifens darauf und gut fest. Danach wickelst du den Streifen um die Klorolle herum. Allenfalls kannst du den Streifen zwischendurch mit Kleber befestigen, ganz sicher aber am Schluss des Klopapierstreifens (siehe Video).
  3. Je nach gewünschter Optik verfährst du mit weiteren Klopapierstreifen so, bis deine Mumie rundherum gut eingewickelt ist, aber noch ein paar Lücken Karton durchschimmern.
  4. Wenn du Wackelaugen unter deinen Bastelmaterialien findest, kannst du deiner Mumie diese aufkleben. Ansonsten kannst du auch einfach zwei kurlige Augenpaare auf Papier aufzeichnen, ausschneiden und aufkleben (siehe Video).
  5. Und fertig ist auch diese Halloween Bastelidee für Kinder!

Kürbis bemalen

Kürbis zu Halloween bemalen statt aushöhlen

Wir dekorieren im Herbst total gerne mit Kürbis, da wir uns einerseits gerne mit Naturmaterialien umgeben und man das orangefarbene Gemüse später dann auch zu einer Kürbiscremesuppe oder zu leckerem Ofengemüse mit Kürbis und Pilzen verarbeiten kann. Bevor der Kürbis aber zu Mus für den nächsten Pumpkin Spice Latte verarbeitet wird, bemalen wir ihn kurz vor Halloween gerne mit einem Edding für ein wenig Gruselfeeling in der Wohnung.

Das Bemalen ist viel einfacher und weniger aufwändig als das Kürbisschnitzen und sieht trotzdem total cool aus. Wer das Kerzenlicht vermisst, kann seine bemalten Kürbisse z.B. noch mit einer Lichterkette schmücken, so dass diese auch bei Dämmerlicht ihre angsteinflössenden Fratzen zur Schau stellen können. Motive respektive Gesichter findest du zuhauf im Internet oder auf Pinterest.


Dies sind unsere drei Bastelideen für einfaches und günstiges Halloween basteln mit Kindern. Wenn du Zeit und Muse für etwas Aufwändigeres hast, dann hätten wir noch zwei weitere Halloween Deko DIYs auf Lager. Einmal unsere blutige Kerzenhand und dann noch diesen Gruselspiegel.


Hast du ein Paradieschen Gericht nachgekocht oder eine Frage zu einem Rezept?

Dann lass unbedingt dein Feedback in den Kommentaren da. Wenn du ein Foto mit uns teilen möchtest, sende es uns via Pinterest!

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Close
Paradiesisch gut kochen mit Sandra
© Copyright 2021 Paradieschen
Close