Porridge ist gesund, ganz einfach selber zu machen und mit den richtigen Zutaten gespickt unglaublich lecker! Bei uns gibts heute Porridge mit Feige und Apfel. 😃
Draussen rüttelt ein kühler Herbstwind an deinen Jalousien und du möchtest gar nicht unter der warmen Bettdecke hervorkriechen. Aber was ist das? Was riecht denn da so köstlich? Ist das etwa selbst gemachtes Porridge?
Wenn der süsse Haferbrei jetzt noch ans Bett serviert wird, fällt das Aufstehen gleich noch leichter. Aber so früh wie ich aufstehe, kann ich von niemandem erwarten, Frühstück für mich zu kochen 😅. So bereite ich mir die schottische Morgenmahlzeit meist selber zu und habe dabei schon einige Variationen ausprobiert. Der Jahreszeit entsprechend gibt es heute ein Porridge mit Feige und selbst gemachtem Apfelmus 🍎.
Wer morgens nicht so lange in der Küche stehen möchte oder der Hunger plagt, nimmt einfach bereits fertiges Apfelmus für den Haferbrei.
Zutaten für 4 Portionen
Porridge
- 180 g Haferflocken
- 6 dl Wasser
- Prise Salz
- 3 dl Milch (Kuh-, Hafer, Soja, usw.)
- 5 EL Honig
- 1 EL Zimt
- 1/2 TL Nelkenpulver
- Prise Muskat
Apfel-Feigen-Mus
- 2 Äpfel
- 6 Feigen
- 3 EL Wasser
- 2 TL Zitronensaft
- 2 EL Zucker
Topping
- 6 EL Haselnüsse
- plus Feigen und Äpfel für das Topping
Zubereitung (Dauer ca. 35min.)
Apfel-Feigen-Mus & Nüsse
- Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden.
- Fruchtfleisch aus den Feigen lösen, mit einer Gabel etwas zerdrücken und beiseite stellen.
- Apfelstücke mit 3 EL Wasser, 2 TL Zitronensaft und 2 EL Zucker aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen. Gegen Schluss die Feigen zugeben. Anschliessend alles gemeinsam pürieren
- Die Haselnüsse halbieren und ohne Fett in einer Pfanne rösten. Kurz auskühlen lassen und dann in ein Küchentuch gewickelt aneinander reiben, damit sich die Haut von den Nüssen löst.
Porridge
- Die Haferflocken mit 6 dl Wasser und einer Prise Salz aufkochen und danach auf tiefer Flamme köcheln lassen. Das Porridge so oft wie möglich – am besten mit der Rückseite eines Holzlöffels – umrühren.
- Sobald das Porridge eindickt, die Milch zugeben und wieder weiterköcheln lassen. Nach insgesamt ca. 15 bis 20 Minuten sollte es eine cremige Konsistenz erreicht haben.
- Nun das Apfel-Feigen-Mus, den Honig und die Gewürze dazugeben.
- Mit den gerösteten Haselnüssen, frischen Feigen und nach Belieben mit weiteren Apfelstücken toppen.
Foodwaste-Tipp
Die Apfelschale nicht wegwerfen! Da unter der Schale ja bekanntermassen die meisten Nährstoffe sitzen, esse ich diese direkt beim Kochen so nebenbei. Es gibt aber unzählige Verwertungsmöglichkeiten für Apfelschale. Du könntest z.B. Apfelschalenchips daraus machen oder sie in einen Salat mischen. Oder du lässt die Schalen trocknen und machst daraus Tee oder packst die getrocknete Schale in ein Potpourri. Hier findest du weitere Verwertungsideen für Apfelschalen.
Wissenswertes
Bei meiner Recherche für das perfekte Porridge mit Feige habe ich bei Jamie Oliver einen wertvollen Tipp gefunden. In Schottland, wo der Haferbrei ursprünglich herkommt, wird er mit einem sogenannten Porridge spoon zubereitet. Das ist ein Rührgerät, das optisch ziemlich den Zauberstäben aus Harry Potter ähnelt 🧙♂️. Für uns tut’s aber auch einfach die Rückseite eines handelsüblichen Holzkochlöffels. Ich habe es ausprobiert und finde, die Konsistenz des Porridges wird so richtig toll 😋!
Hast du ein Paradieschen Gericht nachgekocht oder eine Frage zu einem Rezept?
Dann lass unbedingt dein Feedback in den Kommentaren da. Wenn du ein Foto mit uns teilen möchtest, sende es uns via Pinterest!
*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links