Grittibänz, Weckmann – Stutenkerl?

1K

Der Grittibänz ist nebst Weihnachtskeksen eines meiner Lieblingsgebäcke in der Adventszeit. Heute gibt’s sogar ein Videotutorial dazu. 🎥


Kennst du diese Momente im Leben, in denen etwas schief geht und du am liebsten alles hinschmeissen und aufgeben möchtest? So ging es mir kurzzeitig bei diesem Rezept.🙈

Ich hatte mir sooo viel Mühe beim Formen der Grittibänze gegeben. Die Dinger sind nicht mal so schlecht geworden und ich habe das Ganze für Euch zur Anleitung auf Video aufgenommen. Nur um dann festzustellen, dass es die Hälfte nicht aufgezeichnet hat. Was ich natürlich erst nach dem Backen gesehen habe.😅

Nichtsdestotrotz hat es für einen Video-Zusammenschnitt gereicht, auch wenn die Oma, die auf’s Klo muss (siehe Foto weiter unten😄) ihr schauspielerisches Talent leider nicht unter Beweis stellen durfte.

Nebst dem typischen Grittibänz habe ich euch gleich drei verschiedene Varianten für Grittifrauen – vom Mädchen mit Hut und Kleid hin zur Oma – als Vorschlag gebacken. Zudem gehört in den Grittibänz für mich auch immer eine Portion Zitronenschale. Viel Spass beim Nachbacken!🤗

Videotutorial zum Grittibänz-Formen

Zutaten für 6 Grittibänze

Teig

  • 550 g Weissmehl
  • 1/2 EL Salz
  • 60 g Zucker
  • 75 g Butter, Zimmertemperatur
  • 21 g frische Hefe oder 1 Pack Trockenhefe
  • 250 ml Milch, Zimmertemperatur
  • 1 Ei
  • ½ – 1 Zitrone, Schale (je nach gewünschter Intensität)

Deko

  • Hagelzucker
  • Sultaninen
  • Nüsse
  • Mandelsplitter
  • usw.
  • Eigelb zum Bepinseln

Zubereitung (Dauer ca. 3h 30 alles inkl.)

  1. Milch, Hefe und Zucker in einem Gefäss auflösen und ca. 10 Minuten gären lassen.
  2. Mehl und Salz vermengen, Hefemischung und restliche Zutaten beigeben und vermischen. Ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
  3. Den Teig in der Schüssel mit einem feuchten Tuch oder Frischhaltefolie bedeckt für mind. 1h an einem warmen Ort auf’s Doppelte aufgehen lassen.
  4. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Den Teig nach dem Aufgehen lassen nicht mehr kneten, sondern direkt formen. Am einfachsten ist es, wenn man den Teig in 6 Stücke teilt und diese mit dem Messer bearbeitet und damit z.B. die Arme und Beine einschneidet. Eine Anleitung zum Formen verschiedener Grittibänze findest du weiter unten im Video.
  6. Die Teigmänner und -frauen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Eigelb bepinseln und nach Belieben mit Hagelzucker, Rosinen, Nüssen usw. dekorieren.
  7. Die Grittibänze im vorgeheizten Ofen für ca. 20 Minuten backen.

Formen

Die einfachste Art, einen Grittibänz zu formen, ist, den Teigling mit dem Messer einzuschneiden und so Arme, Beine und den Kopf zu bearbeiten. Wer es etwas hübscher haben möchte, kann sich auch am Flechten versuchen. Im Video zeige ich euch noch zwei Arten, eine Gritti-Frau zu formen.☝🏻


Wissenswertes

Grittibänz, Stutenkerl oder doch Weckmann? Wie heissen die leckeren Teigmännchen denn nun eigentlich? Das kommt drauf an, wo die Hefefiguren in den Ofen geschoben werden. In der Schweiz spricht man fast immer vom Grittibänz. In Basel wird er aber auch Griättimaa und im Thurgau Elggermaa genannt.

In Deutschland hingegen kennt man nebst dem Stutenkerl und Weckmann auch noch die Bezeichnungen Klausenmann, Stutenmännchen, Buckmann, Weckbobbe, Pitschmann, Dambedei, Pumann oder Krampus. Puh – ein Wunder, dass der fluffige Teigmann bei so vielen Namen keine Identitätskrise hat. 😅 Aber eines haben alle gemein: Sie sind unglaublich lecker. 😋

Auf der Suche nach weiteren Adventsrezepten? Wie wär’s mit saftigen Mandel-Mandarinen-Keksen oder super soften Bärentatzen?

Grittibänz, Stutenkerl oder Weckmann heisst das Hefeteiggebäck

Hast du ein Paradieschen Gericht nachgekocht oder eine Frage zu einem Rezept?

Dann lass unbedingt dein Feedback in den Kommentaren da. Wenn du ein Foto mit uns teilen möchtest, sende es uns via Pinterest!

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Close
Paradiesisch gut kochen mit Sandra
© Copyright 2021 Paradieschen
Close