Fondue aus dem Ofen

180

Unser Fondue aus dem Ofen ist das perfekte Abendessen für Faule. Es muss einzig Brot geschnitten und mit einer fixfertigen Fonduemischung belegt sowie etwas Gewürzen bestreut werden. Gerade in einer Zeit, in welcher gesellige Fondue-Runden nicht drin liegen, lässt sich so wunderbar ein „Ego-Fondue“ geniessen. 😋 Auch wer mit einem Partner zusammenlebt, der nichts mit geschmolzenem Fonduekäse anfangen kann, kommt so in den Genuss. Ich gehöre übrigens in die Kategorie der Fondue-Verschmäher und dieses Rezept stammt daher von meinem Mann 👨🏻.


Zutaten für 1 Portion

  • ca. 150 g Brot nach Wahl
  • 400 g Fonduemischung
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • Etwas Paprikapulver
  • 2 Prisen Muskat
  • etwas Kirsch (optional)
  • Pfeffer

Zubereitung (Dauer ca. 30 Minuten)

  1. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Das Brot in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen.
  3. Die Brotstücke in einer Gratinform verteilen, dabei ein paar Stücke für später beiseite legen.
  4. Die Fonduemischung aus der Packung nehmen und in Stücken über dem Brot verteilen.
  5. Die beiseite gelegten Brotstücke in den verteilten Käse stecken.
  6. Optional mit etwas Kirsch beträufeln (fertige Fonduemischungen enthalten oft schon Kirsch) und mit dem Knoblauchpulver, Paprikapulver und Muskat bestreuen.
  7. Nun kommt das „Fondue“ in den Ofen. Sobald der Käse anfängt zu blubbern (nach ca. 15 Minuten), den Ofen auf Umluft mit Grillfunktion umstellen und nochmals ca. 5 bis 7 Minuten backen.
  8. Das Fondue aus dem Ofen nehmen und frischem Pfeffer bestreuen.

Mit unserem Fondue aus dem Ofen hast du innert kürzester Zeit einen Winterklassiker auf dem Tisch! Für Käseliebhaber hätten wir z.B. noch unsere überbackenen Nachos oder Cheese Pops – gepuffter Käse aus dem Ofen als Snack in unserer Rezeptsammlung.


Hast du ein Paradieschen Gericht nachgekocht oder eine Frage zu einem Rezept?

Dann lass unbedingt dein Feedback in den Kommentaren da. Wenn du ein Foto mit uns teilen möchtest, sende es uns via Pinterest!

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Sag uns Deine Meinung

  1. bin aso au gar kei fondue fan… aber meeega cooli idee xD

    1. danke ich richtes uus 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Paradiesisch gut kochen mit Sandra
© Copyright 2021 Paradieschen
Close