Gingerbread Latte selber machen

35
Gut zu wissen

Wenn du bei der Milch eine pflanzliche Variante wählst und die Toppings weglässt oder ersetzt, kannst du den Gingerbread Latte auch vegan zubereiten.

Gingerbread Latte ist allgemein etwas weniger bekannt als der ab Herbst gehypte Pumpkin Spice Latte. Zu unrecht, finden wir, denn uns schmeckt er sogar noch besser als der #PSL. Wichtig für ein authentisches Lebkuchenaroma ist die Verwendung von Melasse.

Melasse ist ein Nebenprodukt der Zuckerproduktion und steckt übrigens voller guter Nährstoffe, die dem Zucker entzogen werden. Übertreiben sollte man es mit dem Melassekonsum trotzdem nicht, denn diese enthält immer noch eine grosse Menge an Zucker.

Aber manchmal muss man es sich auch einfach gut gehen lassen oder? Zum Beispiel an einem dunklen Sonntagmorgen im November, wenn der Nebel auf den Rücken der Welt und deine Stimmung drückt. Dann zünden wir jeweils ein paar Kerzen an, brühen uns diesen Gingerbread Latte und lassen den Tag langsam angehen. Du suchst nach weiteren Ideen, um die kalte Jahreszeit etwas hyggeliger zu gestalten? In unserem Hygge Beitrag findest du hilfreiche Tipps.

Keine Bewertungen

Gingerbread Latte selber machen

Selbst gemachter Gingerbread Latte schmeckt sogar noch einen Ticken besser als im Café.
Portionen 1 Portion
Zubereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 10 Min.

Zutaten

Anleitungen

  • Einen Espresso kochen oder aus der Maschine lassen (in eine grosse Tasse).
  • Das Lebkuchengewürz, Kakaopulver, Melasse und Zucker in den Espresso einrühren.
  • Die Milch erwärmen und allenfalls noch aufschäumen. Zum Espresso in die Tasse füllen.
  • Nun kannst du deinen Gingerbread Latte noch nach Herzenslust dekorieren. Zum Beispiel mit ein paar Mini Marshmallows. Oder du toppst dein Heissgetränk mit etwas geschlagenem Rahm, Zimt und etwas zerbröseltem Lebkuchen. Hübsch macht sich auch eine ganze Zimtstange zum Umrühren anstelle eines Löffels.

Notizen

Tipp: Die Melasse bringt schon Süsse in das Getränk. Je nach gewählter Milch reicht das dann auch, z.B. bei Reismilch, welche süsser ist als herkömmliche Kuhmilch. Passe die Zuckermenge in deinem Gingerbread Latte entsprechend an.
Cost: 3
Gericht: Getränke, Heissgetränk, Kaffee, Weihnachtsrezept
Land & Region: Amerikanisch
Keyword: einfach, Lebkuchen, selber machen, Starbucks, Starbucks Rezept

Hast du ein Paradieschen Gericht nachgekocht oder eine Frage zu einem Rezept?

Dann lass unbedingt dein Feedback in den Kommentaren da. Wenn du ein Foto mit uns teilen möchtest, sende es uns via Pinterest!

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

Sag uns Deine Meinung

  1. mMMHMM sooo fein!!! und s foti mega schön!! au de text mega toll!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Paradiesisch gut kochen mit Sandra
© Copyright 2021 Paradieschen
Close