Gingerbread Latte ist allgemein etwas weniger bekannt als der ab Herbst gehypte Pumpkin Spice Latte. Zu unrecht, finden wir, denn uns schmeckt er sogar noch besser als der #PSL. Wichtig für ein authentisches Lebkuchenaroma ist die Verwendung von Melasse.
Melasse ist ein Nebenprodukt der Zuckerproduktion und steckt übrigens voller guter Nährstoffe, die dem Zucker entzogen werden. Übertreiben sollte man es mit dem Melassekonsum trotzdem nicht, denn diese enthält immer noch eine grosse Menge an Zucker.
Aber manchmal muss man es sich auch einfach gut gehen lassen oder? Zum Beispiel an einem dunklen Sonntagmorgen im November, wenn der Nebel auf den Rücken der Welt und deine Stimmung drückt. Dann zünden wir jeweils ein paar Kerzen an, brühen uns diesen Gingerbread Latte und lassen den Tag langsam angehen. Du suchst nach weiteren Ideen, um die kalte Jahreszeit etwas hyggeliger zu gestalten? In unserem Hygge Beitrag findest du hilfreiche Tipps.
Gingerbread Latte selber machen
Zutaten
- 250 ml Milch nach Wahl z.B. Reismilch
- 1 Shot Espresso
- ½ TL Lebkuchengewürz
- ¼ TL Kakaopulver ungesüsst
- 1 TL Melasse
- 1 TL Zucker optional, siehe Bemerkungen unten
- Etwas Schlagrahm optional als Topping
- Etwas Zimt optional als Topping
- Ein paar Mini Marshmallows optional als Topping
- Etwas Lebkuchen zerbröselt, optional als Topping
- Eine Zimtstange optional als Deko
Anleitungen
- Einen Espresso kochen oder aus der Maschine lassen (in eine grosse Tasse).
- Das Lebkuchengewürz, Kakaopulver, Melasse und Zucker in den Espresso einrühren.
- Die Milch erwärmen und allenfalls noch aufschäumen. Zum Espresso in die Tasse füllen.
- Nun kannst du deinen Gingerbread Latte noch nach Herzenslust dekorieren. Zum Beispiel mit ein paar Mini Marshmallows. Oder du toppst dein Heissgetränk mit etwas geschlagenem Rahm, Zimt und etwas zerbröseltem Lebkuchen. Hübsch macht sich auch eine ganze Zimtstange zum Umrühren anstelle eines Löffels.
Notizen
Hast du ein Paradieschen Gericht nachgekocht oder eine Frage zu einem Rezept?
Dann lass unbedingt dein Feedback in den Kommentaren da. Wenn du ein Foto mit uns teilen möchtest, sende es uns via Instagram oder Pinterest!
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.