DIY der Woche: Advents Potpourri selber machen! Mit frisch gesammelten Tannenzapfen, ganzen Zimtstangen und getrockneten Orangenscheiben.
Schon seit dem 18. Jahrhundert hat man Potpourris zur Verbesserung des Raumdufts genutzt. Heutzutage sind sie etwas ausser Mode gekommen und durch Fragrance Sticks oder Duftkerzen ersetzt worden. Ich bin kein so grosser Fan dieser Raumdüfte, da sie mir meistens zu künstlich oder zu intensiv sind. Es gibt wirklich nur wenige qualitativ hochwertige (und somit meist auch preisintensive) Duftkerzen wie bspw. jene von Yankee Candle, welche ich bei uns in der Wohnung nutze. 🕯
Das hat mich auf eine Idee gebracht. Nach einer kurzen Google Recherche habe ich herausgefunden, dass Potpourri selber machen je nach Mischung ganz einfach ist. Im heutigen DIY stellen wir ein herbstliches Potpourri mit typischen Adventsdüften wie Zimt, Nelke und Orange zusammen. Und das Beste daran: Die Mischung riecht nicht nur toll, sie macht auch optisch was her.
Aber genug geredet, jetzt geht’s ans Eingemachte, resp. ans Gepotpourrierte! 😁
Was du brauchst
- Glasgefäss
- Tannenzapfen (du kannst auch auf gekaufte Tannzapfen zurückgreifen)
- Essig
- 1 Orange
- Sternanis
- Nelken, ganz
- Zimtstangen
- ganze Nüsse, z.B. Erdnüsse, Walnüsse
- ev. ätherisches Öl z.B. Mandarine
Sonstige Ideen
- Mandarinenschale
- Apfelringe
- Tannenzweige
- Getrocknete Beeren
- usw.
Anleitung
Wenn das Potpourri mit der Zeit nicht mehr so intensiv duftet, einfach wieder etwas ätherisches Öl drüber träufeln.
Du möchtest ein bisschen mehr Glam in deinem Potpourri? Dann sprüh z.B. die Tannenzapfen mit Goldfarbe ein oder setze ein paar schimmernde Dekosterne dazwischen!
Wenn dir das DIY gefallen hat, findest du hier noch weitere Bastelideen!
Hast du ein Paradieschen DIY ausprobiert oder eine Frage dazu?
Dann lass unbedingt dein Feedback in den Kommentaren da. Wenn du ein Foto mit uns teilen möchtest, sende es uns via Pinterest!
*Dieser Beitrag enthält Affiliatelinks