Dich hat das Bastelfieber gepackt? Diese hübschen Pappmaché Schalen machen richtig Spass und womöglich hast du sogar bereits alles zuhause, was du zum Basteln brauchst. Und mit den fertigen Schalen hast du endlich einen Platz für Dinge, die man leicht verlegt wie deinen Schlüsselbund, Schmuck oder Wireless Kopfhörer.
Schritt 1: Gib das Mehl, die Stärke und das Wasser in einen Topf.
Schritt 2: Rühr das Ganze an und erwärme es, bis die Masse etwas dickflüssiger wird. Fertig ist unser Kleister!
Schritt 3: Wähle eine passende Plastikschale in der gewünschte Grösse. Mit einer Plastikschale lässt sich die Pappmaché Schale später leichter lösen, da man den Plastik biegen kann.
Schritt 4: Reisse Haushaltspapier, Klopapier oder Zeitung in nicht zu grosse Stücke.
Schritt 5: Befeuchte die Schale mit etwas Kleister, lege ein Stück Papier darauf und gib allenfalls nochmals eine dünne Schicht Kleister dazu.Wiederhole dies so lange, bis die ganze Schale zugekleistert ist. Am besten machst du mehrere Schichten.
Schritt 6: Alles über Nacht trocknen lassen. Sobald das Pappmaché trocken ist, kann es von der Plastikschale gelöst werden. Trimme den Schalenrand mit einer Schere schön gerade.
Schritt 7: Nun machen wir uns ans Bemalen. Wir verwenden dazu Acrylfarbe.
Schritt 8: Die verschiedenen Blautöne haben wir mit weisser Farbe angemischt. Du kannst die Schale aber auch flächendeckend mit der gleichen Farbe bemalen und natürlich in der Farbe deiner Wahl :).
Schritt 9: Für einen coolen Effekt haben wir mit weisser Farbe noch ein shabby-chic ähnliches Muster aufgetragen. Das geht am besten tüpfchenweise mit dem Finger.
Schritt 10: Und fertig sind unsere Pappmaché Schalen! Dasselbe lässt sich natürlich in allen beliebigen Farben machen wie hier noch in rot.
Lust noch mehr mit uns zu basteln? Dann schau dir mal unsere DIYs für Salzteigdeko oder diese Lichterkette aus Kaffeekapseln an! Und wenn du gar nicht mehr aufhören möchtest, mit Pappmaché zu gestalten, dann haben wir hier noch ein mega cooles DIY für einen Galaxy Stifthalter.
Hast du ein Paradieschen DIY ausprobiert oder eine Frage dazu?
Dann lass unbedingt dein Feedback in den Kommentaren da. Wenn du ein Foto mit uns teilen möchtest, sende es uns via Pinterest!
Wir verwenden Cookies und andere Technologien, damit unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick haben und um dir verschiedenste Inhalte anbieten zu können. Mit Klick auf „Okay 🍪“ erklärst du dich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden.
Wenn du gar keine Cookies möchtest, empfehlen wir dir diese in deinen Browsereinstellungen zu deaktivieren.