Limetten-Minz No bake Cheesecake

31

No bake Cheesecake ist gerade im Sommer, wenn man nicht ständig den Ofen einheizen möchte, eine tolle Sache! Der Kuchen mit erfrischendem Limetten-Minz Aroma kommt direkt aus dem Kühlschrank. Zudem haben wir die Frischkäsemenge reduziert und dafür mehr Joghurt verwendet, damit er etwas leichter und figurfreundlicher wird.


Zutaten für ca. 12 Portionen

No bake Cheesecake Boden

No bake Cheesecake Füllung

  • 200 g Frischkäse (z.B. Philadelphia)
  • 600 g griechischer Joghurt
  • 1 Limette, Saft davon
  • 2 Bio Limetten, Schale
  • 7 Blatt Gelatine
  • 150 ml Wasser
  • 100 g Zucker
  • 20 g frische Pfefferminze
  • optional Limetten & Minze zum Garnieren

Bemerkung

Für dieses Rezept sollte optimalerweise mit einem Mixer/Küchenmaschine gearbeitet werden.


Zubereitung (Dauer ca. 1 h 15 Min.)

  1. Die Vollkornkekse in grobe Stücke brechen, mit der Butter und dem Zucker in einen grossen Mixer geben und mixen, bis eine einheitliche Masse entsteht. Alternative zum Mixer: Die Kekse in einem Beutel mit einem Fleischklopfer zerkleinern und dann mit der Butter und dem Zucker in einer Schüssel mischen. So wird die Masse aber evtl. nicht ganz so einheitlich wie im Mixer.
  2. Den Boden einer runden Kuchenform/Springform (Durchmesser ca. 24 cm) mit Backpapier auslegen (Backpapier zwischen Boden und Rand einklemmen). Keksmasse einfüllen und diese am Boden richtig fest andrücken. Mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. Die Pfefferminze waschen, trocknen und die Blätter abzupfen. Die Minzblätter zusammen mit den 100 g Zucker in einen Mixer geben und auf hoher Stufe mixen, bis der Zucker und die Minze eine einheitliche Masse geworden sind (siehe Bild).
Pfefferminz-Zucker Mischung für den No bake Cheesecake
  1. Den Minz-Zucker herausnehmen, das Mix-Glas aber noch nicht wegstellen/auswaschen, das brauchen wir noch! Es ist also auch nicht weiter schlimm, wenn noch etwas vom Minz-Zucker im Mixglas kleben bleibt, das holen wir in einem späteren Schritt mit dem Wasser wieder dazu.
  2. Die Philadelphia und das Joghurt in einer Schüssel verrühren, den Minz-Zucker, Limettenschale und -saft zugeben und alles unter einander mischen.
  3. Die 1.5 dl Wasser in den Mixer geben, in welchem der Minz-Zucker gemixt wurde. Mehrmals kurz durch mixen, bis sich der restliche Minz-Zucker im Wasser aufgelöst hat.
  4. Das Zuckerwasser in einen kleinen Kochtopf geben und die Gelatineblätter in kleine Stücke gebrochen darin einweichen (am besten ca. 10 Minuten).
  5. Danach den Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sich die Gelatine im Zuckerwasser aufgelöst hat (die Gelatine sollte nicht kochen/nicht zu heiss werden, damit sie später nicht klumpt).
  6. Kurz abkühlen lassen, dann das Gelatine-Zuckerwasser Esslöffelweise der Cheesecake-Masse untermischen, damit sich die Temperatur langsam anpassen kann.
  7. Nun noch einmal gut durchrühren und dann kommt die No bake Cheesecake-Masse auf den gekühlten Kuchenboden.
  8. Den Limetten-Minz Cheesecake für ca. 4 Stunden im Kühlschrank durch kühlen lassen.
  9. Zum Auslösen aus der Form hilft es, wenn man mit einem feinen Messer den Rand entlang fährt und die Masse bereits so schon einmal von der Form ablöst.
  10. Den fertigen Cheesecake nach Belieben z.B. mit frischen Limettenscheiben, Minzblättern oder Limettenabrieb garnieren.

Kuchen mit Zitrusfrüchten sind genau dein Ding? Dann solltest du unbedingt mal unsere Zitronen-Mohn-Muffins ausprobieren! Und wenn du zur Abwechslung mal wieder etwas Schokoladiges magst, schau doch mal beim Rezept für unsere Kichererbsen Brownies vorbei!


Hast du ein Paradieschen Gericht nachgekocht oder eine Frage zu einem Rezept?

Dann lass unbedingt dein Feedback in den Kommentaren da. Wenn du ein Foto mit uns teilen möchtest, sende es uns via Pinterest!

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Sag uns Deine Meinung

  1. mmhmmm feiin!!! machi au mega oft!! ich liebs!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Paradiesisch gut kochen mit Sandra
© Copyright 2021 Paradieschen
Close