Rüebli im Kuchen kennt jedes Kind – aber Zucchini? Jawoll! Denn das Gemüse hat einen milden Eigengeschmack und harmoniert gut mit Schokolade. 🍫 Unser Zucchini-Schokokuchen ist mit Nutella, Kakaopulver und gehackter Zartbitterschokolade gebacken. 😋
Zutaten für 1 Kuchen
- 250 g Zucchini
- 2 Eier
- 130 g Zucker
- 1/2 TL Vanillepaste
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 1 Prise Salz
- 25 g Kakaopulver, ungesüsst
- 200 g Mehl
- 1/2 Pack Backpulver
- 100 g Nutella Brotaufstrich
- 50 g gehackte Zartbitterschokolade
Zubereitung (Dauer ca. 1 Stunde und 15 Minuten)
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze einstellen.
- Eine Kuchenform (Cakeform) einfetten.
- Die Zucchini an einer Reibe fein raspeln.
- Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Zucchini, Vanille und Öl beigeben und alles verrühren.
- Jetzt kommen die trockenen Zutaten Salz, Kakao, Mehl, Backpulver sowie die Nutella dazu. Nochmals alles gut verrühren.
- Den Teig in die vorbereitete Cakeform füllen. Die gehackten Schokostücke gleichmässig auf der Teigoberfläche verteilen.
- Nun kommt der Zucchini-Schokokuchen für ca. 50 bis 60 Minuten in den Ofen. Um zu testen, ob der Kuchen durch ist, mit einem Messer oder Holzspiess in die Kuchenmitte stechen. Sobald kein Teig mehr daran haftet, ist der Kuchen fertig.
- Etwas auskühlen lassen, aus der Form nehmen und geniessen!
Der Zucchini-Schokoladenkuchen hat dich davon überzeugt, dass Kuchenbacken auch mit Gemüse lecker sein kann? Dann guck dir mal diese Rüebli-Kokos-Muffins an, welche ohne Mehl und raffinierten Zucker auskommen. Und wenn dir nach noch mehr Schokolade ist, dann könnte das beliebteste Paradieschen-Rezept, unsere selbst gemachten Bärentatzen genau das Richtige für dich sein!
Hast du ein Paradieschen Gericht nachgekocht oder eine Frage zu einem Rezept?
Dann lass unbedingt dein Feedback in den Kommentaren da. Wenn du ein Foto mit uns teilen möchtest, sende es uns via Pinterest!
*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links