Veganes Eis Schokoladen Eiscreme mit Erdnussbutter Nicecream Nana Icecream

Wenn wir Schokolade 🍫 und Erdnussbutter 🥜 in einem Satz hören, sind wir sowieso schon auf Wolke 7. Aber wenn das Ganze dann noch in Form von Eiscrème daher kommt, dann gibt es kein Halten mehr. 🙊 Es geht aber sogar NOCH einen Ticken besser: dieser Becher voll Choco-Peanutbutter Nicecream darf nämlich auch bei einer veganen Ernährungsweise vertilgt werden.


Zutaten für 1 grosse oder 2 kleine Portionen

  • 2 grosse überreife Bananen, tiefgekühlt
  • 1 gehäufter EL ungesüsstes Kakaopulver
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 3 EL Kokosmilch
  • 1 Prise Salz
  • Optional gesalzene, gehackte Erdnüsse als Topping

Zubereitung (Dauer ca. 10 Minuten)

  1. Am Vortag die überreifen Bananen in Scheiben schneiden und tiefkühlen. Es ist wichtig, dass die Bananen wirklich überreif sind, also am besten schon braune Punkte/Stellen auf der Schale tragen. Dann sind sie nämlich richtig schön süss und das vegane Glacé muss nicht zusätzlich gesüsst werden.
  2. Am nächsten Tag die gefrorenen Bananen zusammen mit dem Kakaopulver, der Erdnussbutter, Kokosmilch und Salz in den Mixer geben und mixen.
  3. Falls sich die Masse nicht auf Anhieb gut pürieren lässt, zwischendurch abstellen, das Gefäss etwas durchschütteln oder mit einem Löffel umrühren und die Glacémasse nach unten schieben/drücken, damit sie auch wirklich von der Klinge erfasst wird. Je besser die Qualität deines Küchengeräts ist, desto besser klappt die Zubereitung des Nicecreams.
  4. Wenn das Nicecream während der Zubereitung zu lange draussen war und schon etwas geschmolzen ist, portionier es direkt in deinen Servierschüsselchen und stelle diese nochmals kurz in den Tiefkühler, bis dein veganes Eis die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
  5. Wer mag, gibt vor dem Servieren noch etwas (gesalzene) gehackte Erdnüsse über das Nicecream. Die salzige Komponente gibt einen zusätzlichen Geschmacks-Kick – ähnlich wie bei salted Caramel!

Lust auf noch mehr erfrischende Sommer-Rezepte? Eine weitere Glacé-Alternative ist dieses Basilikum Frozen Joghurt mit Nektarinen. Wenn du lieber ein Erfrischungsgetränk selber zubereiten möchtest, dann guck dir mal das Rezept für diesen selbst gemachten Eistee mit Holunderblütensirup an.


Hast du ein Paradieschen Gericht nachgekocht oder eine Frage zu einem Rezept? Dann lass unbedingt dein Feedback in den Kommentaren oder auf unserer Facebook-Page da! Oder poste und Bild auf Instagram und tagge uns!